Eisbaden.de war in Bad Dürrheim und hat dort einen Eisbaden-Workshop besucht. Hier berichten wir über einen Nachmittag mit intensiven Atemübungen und eiskaltem Wasser.

Was ist Biohacking?

Biohacking bezieht sich auf eine breite Palette von Aktivitäten, die darauf abzielen, biologische Systeme zu verstehen, zu modifizieren oder zu optimieren, um menschliche Fähigkeiten und die Gesundheit umfassend zu verbessern. Dies kann durch den Einsatz von Technologie, Do-It-Yourself-Biologie, genetische Modifikationen, Lebensstiländerungen, Nahrungsergänzungsmittel oder sogar implantierte Geräte erfolgen. Biohacking hat als Ziel gesetzt, die Gesundheit zu optimieren, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, das Altern zu verlangsamen oder auch neue Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist eine interdisziplinäre Bewegung, die Wissenschaft, Technologie, Medizin und persönliche Experimente vereint, um die Grenzen des menschlichen Potenzials zu erkunden und zu erweitern. Wir nutzen Biohacking vor allem im Kontext von Eisbaden und das war auch unsere Zielsetzung in Bad Dürrheim.

Wo war das? Bad … was genau?

Da wir aus Freiburg angereist sind, war es für uns nur knapp eine Stunde Anfahrt in den Schwarzwald. Bad Dürrheim ist eine kleine Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis im Südwesten Deutschlands und bekannt für ihre Thermalquellen und ihren Status als Kurort. Die Stadt lockt Gesundheitstouristen an, welche die Mineralquellen für medizinische Anwendungen, Bäder und Entspannungszwecke nutzen möchten. Die Lage mitten im Schwarzwald bietet zudem eine malerische Umgebung für Naturbegeisterte mit zahlreichen Wander- und Radwegen sowie Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der Salinensee sowie das Solemar, ein modernes Thermalbad- und Saunaparadies (dort hat auch unser Workshop stattgefunden). Neben Wellness- und Naturangeboten bietet Bad Dürrheim auch ein vielfältiges und kulturelles Programm an.

Ablauf

Wir wurden um 14:45 Uhr freundlich in Empfang genommen und um 15 Uhr ging es dann weiter zur Ruhekuppel, einem sehr einladenden runden Raum mit Kapazität für max. 15 Leute. Wir waren an dem Nachmittag insgesamt elf Teilnehmer, wobei drei Personen direkt vom Bad Dürrheim-Team mitegemacht haben. In der Ruhekuppel gab es erst einmal eine kurze Vorstellungsrunde mit anschließender Einweisung zu wichtigen Themen wie Vorteile von Eisbaden, gesundheitliche Aspekte, Atmung, etc.

Ruhekuppel

Nach der Theorie ging es auf den Yogamatten im Kreis mit ein paar Aufwärmübungen weiter. In der Mitte des Raumes war ein schöner Ofen platziert, der für sehr mollige Wärme sorgte. Nach ein paar leichten Yogaübungen ging es über zum Breathwork. Im Kreis auf dem Rücken liegend hatten wir eine angeleitete Atemübung nach Tummo / Wim Hof bestehend aus vier Runden. Durch das Liegen und die Anleitung war die Erfahrung für einige Teilnehmer recht intensiv.

Anschließend ging es zum großen Eisbade-Zuber, einem Behälter voller Eis und mit einem Fassungsvermögen von ca. 2.500 Litern. Wir konnten unsere Sachen in einer kleinen Hütte nebenbei ablegen, wonach wir uns mit Horse Stances aufgewärmt haben.

Tja, und nach dem Aufwärmen gab es nur noch eine Richtung und keine Ausflüchte mehr. Wir sind nacheinander in Zweiergruppen in den Zuber gestiegen und haben mit den Entchen gebadet. Das eisige Wasser hat uns so gut getan, dass wir gerne länger drinnen geblieben wären, aber nach ca. zwei Minuten mussten wir Platz für die nächsten Eisbader machen 🙂

Insgesamt war es eine schöne Erfahrung in Bad Dürrheim. Selbst für uns als geübte Eisbader war der Nachmittag etwas Besonderes, vor allem wegen dem schönen Ambiente. Für Eisbaden Anfänger können wir definitiv empfehlen, einen Eisbade-Kurs wie diesen wahrzunehmen – die vermittelten Sicherheitsaspekte und die Gruppendynamik sind wirklich Gold wert. Der Kurs in Bad Dürrheim kostet regulär 139,- Euro und dauert ca. 3 Stunden. Inbegriffen sind die Atem- und Yogaübungen sowie das Baden im eisigen Wasser, am Ende bekommt man ein Zertifikat über den Besuch des Eisbaden-Workshops und ein Biohacking-Bandana.

Weitere Informationen sowie Buchungen könnt ihr auf der Biohacking Bad Dürrheim Seite machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert