Ich habe zu den wichtigsten Fragen die sich Eisbader*innen so vorstellen können, ein sehr umfassendes Interview mit Josephine Worseck durchgeführt. Josephine ist eine profilierte Eisbaderin, WHM Trainerin und Buchautorin des bekannten Buch “Die Heilkraft der Kälte”.

Eisbaden.de Interview mit Josephine Worseck

Constantin: Gestern hatten wir das Vergnügen, Frau Dr. Josephine Worseck, die Autorin des Buches “Die Heilkraft der Kälte”, zu treffen. Könntest du dich kurz vorstellen, Josephine?

Josephine: Vielen Dank für die Einladung, Constantin. Ich bin eine ehemalige Molekularbiologin vom Max-Planck-Institut und seit 2017 selbstständig als Yogalehrerin, Heilpraktikerin. Zudem bin die erste Wim Hof Trainerin Deutschlands. Mein Fokus liegt darauf, Menschen dabei zu helfen, ihre eigenen Ressourcen und die Kraft der Natur zu nutzen.

Constantin: Beeindruckend! Wie kamst du zum Eisbaden?

Josephine: Ich kam durch eine berufliche Kooperation mit Wim Hof zum Eisbaden. Mein erstes Eisbad mit Wim Hof persönlich 2016 war eine herausfordernde, aber lehrreiche Erfahrung. Seitdem habe ich unzählige Eisbäder genommen und Menschen begleitet.

Constantin: In deinem Buch betonst du die wissenschaftliche Seite des Eisbadens. Was möchtest du Anfängern und Fortgeschrittenen vermitteln?

Josephine: Anfängern möchte ich die Inspiration geben, es auszuprobieren und die erste Hürde zu nehmen. Fortgeschrittenen möchte ich Hintergrundinformationen bieten, damit sie verstehen, warum Kälte gut ist und wie sie sicher damit umgehen können.

Die Heilkraft der Kälte von Josephine Worseck
Die Heilkraft der Kälte von Josephine Worseck auf Amazon bestellen https://amzn.to/3tiLWcv

Constantin: Du erklärst auch, warum Kälte für den Organismus gesund ist. Welche Aspekte betonst du?

Josephine: Kälte aktiviert Noradrenalin und stärkt das Immunsystem. Dieses Hormon beeinflusst unseren Tag-Nacht-Rhythmus und bietet verschiedene gesundheitliche Vorteile.

Constantin: Kälte hat viele positive Effekte, wie die Aktivierung von Noradrenalin, einem Entzündungshemmer, und die Anregung von braunem Fettgewebe. Wie siehst du die Auswirkungen auf das Immunsystem?

Josephine: Kälte aktiviert den Vagusnerv, der den Parasympathikus stimuliert und die Regeneration fördert. Zudem erhöht sich die Anzahl weißer Blutkörperchen, stärkt die Immunabwehr und reduziert grippale Infekte.

Constantin: Interessant! Wie beeinflusst Kälte sportliche Aktivitäten?

Josephine: Kälte senkt Entzündungen, hilft bei Muskelregeneration und wird vor allem bei Ausdauersportlern empfohlen. Bei Kraftsport sollte man die Anwendung zeitlich abwägen, um die Muskelentwicklung nicht zu beeinträchtigen.

Constantin: Und kann Kälte langfristig beim Abnehmen helfen?

Josephine: Kälte kann den Energieverbrauch erhöhen, aber langfristiges Gewichtsmanagement erfordert eine ausgewogene Energiebilanz. Regelmäßige Kälteexposition, wie das Radfahren ohne Jacke, kann jedoch positive Effekte haben.

Constantin: Kann man solche Gewohnheiten in den Alltag integrieren, zum Beispiel jeden Morgen leicht bekleidet zur Arbeit gehen oder leicht bekleidet draußen die Wäsche aufhängen?

Josephine: Ja, das kann positive Effekte haben. Studien zeigen, dass regelmäßige Kälteexposition die Insulinsensitivität verbessern und positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben kann.

Constantin: Genau, und man sollte sich vielleicht auch öfter der Witterung und Natur aussetzen, anstatt immer alles zu regulieren.

Josephine: Ja, das ist wichtig. Zum Beispiel die Heizung im Winter nicht zu hoch drehen, um den Körper herauszufordern und Anpassungen zu fördern.

Constantin: Das klingt interessant. Kälte hat definitiv positive Effekte, auch auf das braune Fettgewebe.

Josephine: Genau, das braune Fettgewebe reagiert anders und verbrennt Kalorien in Wärme, was langfristig positive Auswirkungen hat.

Constantin: Gibt es ein Zuviel an Kälte, das schädlich sein könnte, ähnlich wie bei intensivem Sport?

Josephine: Ja, die Dosis ist entscheidend. Zu viel kann kontraproduktiv sein. Es variiert jedoch von Person zu Person.

Constantin: Wie lange sollte man vor und nach dem Eisbaden essen?

Josephine: Vorher etwas leichtes essen, wie eine Banane oder Nüsse, kann helfen, die Thermogenese zu unterstützen. Nach dem Eisbaden sollte man auf seinen Körper hören und bei Bedarf etwas essen, um warm zu werden.

Constantin: Gibt es Nachteile oder Nebenwirkungen beim Eisbaden?

Josephine: Eisbaden ist nicht für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geeignet. Zu langes oder zu häufiges Eisbaden kann problematisch sein, und man sollte auf Anzeichen wie Müdigkeit und Kälteempfindlichkeit achten.

Constantin: Wie oft und wie lange sollte man Eisbaden, um gesundheitliche Effekte zu spüren?

Josephine: Die Vorteile sind oft sofort spürbar. Studien deuten darauf hin, dass Winterbader innerhalb einer Saison bereits einen gestärkten Immunschutz aufbauen können.

Constantin: Wie lange dauert es, bis braunes Fett entsteht?

Josephine: Es gibt keine genaue Zeitangabe, aber kurze Expositionen über Wochen können Veränderungen bewirken.

Constantin: Kann zu häufiges Eisbaden schädlich sein?

Josephine: Es hängt von der individuellen Verträglichkeit ab. Einige Menschen mögen tägliche Rituale, während andere flexibler sind.

Constantin: Gibt es Warnzeichen dafür, dass man zu viel Eisbadet?

Josephine: Ja, wenn man sich ständig müde fühlt, nicht warm wird oder andere ungewöhnliche Symptome auftreten, sollte man auf seinen Körper hören.

Constantin: Vielen Dank für die interessanten Einblicke und Informationen!

Josephine: Gerne! Bei Interesse können sich die Leute für Updates zu meinen Reisen, Workshops und Ausbildungen gerne auf meinem Blog anmelden. Hier geht es zu meinem Newsletter: https://www.josephineworseck.com/kontakt.html 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert