Wir haben hier für euch eine große Übersicht über die Vorteile von Eisbaden gesammelt, die ihr durch regelmäßige Kälteexposition habt. Die Liste ist so komplett wie möglich aber es gibt sicherlich noch weitere Aspekte. Sehr gerne könnt ihr die Kommentarfunktion unten nutzen, um die Community an euren positiven Erfahrungen mit Eisbaden teilhaben zu lassen.

Eisbaden hat viele positive Aspekte wie gute Laune, mentale Stärke und körperliche Resilienz

1. Stärkung des Immunsystems

Eintauchen ins kalte Wasser stärkt das Immunsystem. Fast jeder Eisbader:in entdeckt schon im ersten Winter nach dem ersten Eisbaden Anzeichen dafür, dass das Immunsystem stärker ist und man weniger oft krank wird. Und wenn man dann einen grippalen Infekt hat, dann verheilt dieser schon nach kurzer Zeit. Das mag an unterschiedlichen Faktoren liegen, einer davon ist jedoch, dass man herausgefunden hat, dass Kälte die Anzahl der natürlichen Killerzellen erhöht. Diese T- und B-Lymphozyten spielen eine große Rolle bei der Abwehr von Viren und Bakterien aber auch von Krebszellen. Die erhöhte Konzentration dieser Immunzellen im Blut konnte in diversen Studien nachgewiesen werden. Auch der angeregte Stoffwechsel kann eine Ursache für eine bessere Immunabwehr sein.

2. Gesteigertes Wohlempfinden

Das ist vielleicht im Ranking Faktor #2. Das Eintauchen in kaltes Wasser steigert das Wohlempfinden hinterher spürbar. Du bist einfach glücklicher, entspannter, fokussierter und nicht mehr so gestresst. Diese Faktoren führen dazu, dass du dich den ganzen Tag über glücklich und zufrieden fühlst. Jeder der im Eis war kann das bezeugen.

3. Besserer Wärmehaushalt

Regelmäßiges Eisbaden oder Winterbaden macht deinen Körper unempfindlicher gegenüber Kälte. Das ist vermutlich schon logischer Menschenverstand der diese Schlussfolgerung zulässt, denn setzt du dich eher kalten Temperaturen (und das gleiche gilt auch für Hitze) aus, dann muss dein Körper besser damit umgehen können. Und da unsere Körper wahre Wunderwerke der Anpassung sind, passen wir uns gut an unsere Herausforderungen an. Forscher spekulieren, dass die höhere Toleranz gegenüber Kälte ebenso auf Veränderungen im Stoffwechsel zurückzuführen ist. Das Training in kaltem Wasser erhöht zudem die Produktion von braunem Fettgewebe, welches Energie durch die Verbrennung von Fett in Wärme umwandelt und so den Körper vor Kälte schützt.

4. Steigerung der Willenskraft

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Besonders beim Eisbaden musst du deinen inneren Schweinehund überwinden, denn ins kalte Wasser zu steigen ist unangenehm. Und es bleibt unangenehm. Dieses Gefühl verschwindet jedoch nach ca. 30 Sekunden und du hältst es deutlich besser aus, wenn du einmal drin bist. Aber dich zu bewegen, Eisbaden überhaupt zu machen erfordert viel Mut und Willenskraft. Und du merkst schon wenn du mit deinen Füßen ins kalte Wasser steigst wie unangenehm das wirklich ist. Dann dich mental dazu zu überwinden, deinen ganzen Körper ins Eisloch oder die Tonne zu stecken erfordert viel Willenskraft. Doch wenn du das schaffst, schaffst du vieles andere auch. Denn Willenskraft ist nicht auf Eisbaden begrenzt. Wenn du diese Herausforderung meisterst, gibt es dir das Gefühl, dass du auch andere wichtige Challenges in deinem Leben bewältigen wirst.

5. Gewichtsabnahme

Winterbaden regt deinen Stoffwechsel an und hilft dir damit auch beim Abnehmen. Dein Körper hat einen erhöhten Stoffwechsel und benötigt auch unglaublich viel Energie um überhaupt wieder warm zu werden.

Und wenn du diesen Punkt noch stärker forcieren möchtest, dann kannst du deinen Körper auch intensiver arbeiten lassen. Das solltest du aber vorsichtig machen und nicht übertreiben. Wenn du zum Beispiel aus dem Eiswasser herauskommst, solltest du dich nicht gleich abtrocknen und in die warme Stube reingehen. Du kannst dich draußen an der kalten Luft durch den Horse Stance selbst aufwärmen. Auch frieren wird durch Muskelkontraktion hervorgerufen, womit deine Muskeln arbeiten und auch Energie in Wärme umwandeln. Wenn du also gleich unter die warme Dusche steigst, ist das bequemer aber nicht super effizient was deinen Kalorienverbrauch angeht. Dafür sind die paar Minuten Eiswasser nicht ausreichend. Wenn du dich jedoch selbst durch Bewegung wieder aufwärmst, steigert das deinen Kalorienverbrauch deutlich und dadurch wirst du auch abnehmen können.

6. Steigerung der Konzentration

Fokussierte Bogenschützin
Eisbaden fördert die Konzentration

Wenn du in kaltem Wasser badest, erfordert dies Konzentration und Fokussierung. Du verspürst körperlichen Schmerz, zusätzlich musst du auf deine Atmung und deinen Körper achten um im Gleichgewicht zu bleiben. Und dies wird auch in anderen Bereichen deines Lebens von Vorteil sein wird.

7. Gute Durchblutung

Du merkst das sofort, wenn du aus dem kalten Wasser steigst. Dein Körper ist krebsrot und das zeugt von der extremen Durchblutung. Dein Körper versucht mit aller Kraft die Haut und dein Gewebe wieder zu wärmen.

Der Effekt beim Eisbaden ist folgendermaßen: Beim Eisbaden ziehen sich deine Gefäße erst einmal stark zusammen um die Wärmeabgabe zu reduzieren. Sobald du aus dem Wasser kommst passiert genau das Gegenteil und der Körper weitet die Blutgefäße wieder aus um die Körperwärme in allen Teilen wieder hochzuregeln. Dieser Effekt ist auch als Vasodilatation bekannt und führt dazu, dass das Körpergewebe stark durchblutet wird.

8. Förderung der Resilienz

Winterbaden hilft dir dabei, dich an stressige und herausfordernde Situationen zu gewöhnen. Wenn du dich an die Kälte gewöhnst und immer wieder die Herausforderung des Eisbadens meisterst, ist es wahrscheinlicher, dass du dich auch in anderen Lebenssituationen besser anpassen wirst und somit widerstandsfähiger und resilienter mit Herausforderungen jeglicher Art umgehst.

9. Klarheit

Ein weiterer Vorteil, der durch das Eintauchen in kaltes Wasser entsteht, ist dass verschiedene physiologische Reaktionen im Körper ausgelöst werden, die sich auch auf dein Gehirn auswirken. In einer solchen Extremsituation muss dein Gehirn sich auf das wesentliche Konzentrieren, was wichtig ist um dein Überleben zu sichern. Da hat der nächste Einkauf, das Gespräch mit dem Vorgesetzten oder die Geburtstagsfeier deines Kindes kein Platz. Es geht um den Moment, um das Hier und Jetzt.

Diese mentale Klarheit stellt sich sofort ein, du merkst dass im Eisbad deine ganzen Gedanken wie verflogen sind. Dein Gehirn wird gut Durchblutet, wie eben auch der Rest deines Körpers. Und das fördert deine kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Gedächtnis und zwar auch noch lange nach dem Eisbad. Probiere es einfach mal aus!

10. Bessere Haut

makellose Haut Frau
Bessere Haut durch Eisbaden

Hautprobleme wie Psoriasis, Ekzeme oder Akne können durch Eisbaden verbessert oder gelindert werden. Regelmäßiges Eisbaden kann auch helfen, das allgemeine Aussehen der Haut zu verbessern, indem es sie weicher und geschmeidiger macht. Ich habe selbst keine Veränderungen bemerkt, aber auch von Eisbadern gehört, die tatsächlich eine Verbesserung ihrer Haut verzeichnet haben durch regelmäßige Kälte. Auch hier geht probieren vermutlich über studieren!

11. Schmerzlinderung

Eisbäder können bei der Linderung von Schmerzen wie zum Beispiel Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen oder Muskelverspannungen helfen. Die Kälte des Wassers fördert die Durchblutung und beschleunigt den Heilungsprozess. Darüber hinaus lindert Eisbaden auch Schmerzen, dadurch dass die Kälte Schmerzrezeptoren in den betroffenen Bereichen betäubt. Zudem wird auch das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet, welches Schmerzempfinden reduziert.

12. Entzündungshemmungen

Allgemeine Vorteile von Kälte auf den Organismus ist auch, dass sie abschwellend und entzündungshemmend wirkt, indem die Kälte die Blutgefäße verengt und die Durchblutung reduziert. Dies führt zu einer Verringerung der Entzündungsreaktion im Körper. Auch die Freisetzung von sogenannten Entzündungsmediatoren wie Prostaglandinen werden reduziert, die an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind.

13. Bessere Laune

Frau in guter Stimmung lacht
Einfach gute Laune haben

Winterbaden trägt dazu bei, die Stimmung zu verbessern und zu einer besseren Laune führen. Auch hierfür sind Endorphine (Glückshormone) verantwortlich, die dir ein Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens vermitteln. Probiere es aus und du wirst es am eigenen Körper erfahren 🙂

14. Motivation

Ein zusätzlicher Vorteil des Eintauchens in kaltes Wasser ist die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin, die zu einer erhöhten Energie und Aufmerksamkeit führen. Diese Hormone tragen auch dazu bei, die Motivation zu steigern und das Durchhaltevermögen in schwierigen Situationen zu verbessern.

15. Fokus

Eisbaden und Kälteexposition helfen, Fokus und Aufmerksamkeit zu verbessern. Das liegt daran, dass Kälte ein Stressor für den Körper ist und der Körper in Reaktion darauf verschiedene Mechanismen aktiviert, um sich anzupassen und zu überleben. Eine dieser Anpassungen ist die Freisetzung von Neurotransmittern und Hormonen, die das Gehirn aktivieren und die kognitive Funktion verbessern. Du wirst fokussierter und nicht mehr so abgelenkt. Deine Gedanken kannst du dadurch besser in die richtige Richtung lenken.

16. Meditation

Frau beim Meditieren
Eisbaden ist Meditiation

Darüber hinaus können die Konzentration und Fokussierung auf die Atmung (sofern du die Atemtechniken fürs Eisbaden nutzt) und die Körperempfindungen während des Eisbadens auch eine Form der Meditation sein. Wenn du im Eisbad bist, sind alle Gedanken wie weggeblasen. Es ist beinahe wie ein meditativer Zustand der sich einstellt. Und dieser Zustand ist nicht verfolgen, wenn du rausgehst. Er bleibt für eine Weile bestehen und du kannst deine Gedanken in die richtige Richtung kanalisieren.

17. Bessere Regeneration nach sportlichen Aktivitäten

Gute Regeneration nach dem Sport
Bessere Regeneration der Muskeln nach dem Sport

Intensives Training kann zu Muskelentzündungen und Schwellungen führen. Die Kälte des Eisbads kann dazu beitragen, den Blutfluss zu verlangsamen und Entzündungen zu reduzieren.

18. Mentale Stärke

Insgesamt trägt Eisbaden dazu bei, die mentale Stärke zu verbessern, indem es die Willenskraft, Widerstandsfähigkeit, das Selbstvertrauen, Stressbewältigung und Konzentrationsfähigkeit fördert. Diese Erfahrungen fordern deinen Körper auf physischer und mentaler Ebene, wodurch deine Willenskraft und Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.

19. Besseres Sehvermögen

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Eisbaden das Sehvermögen direkt verbessert. Eisbaden hilft jedoch zum Beispiel, den Kreislauf zu fördern und die Durchblutung zu verbessern. Eine gute Durchblutung ist auch wichtig für die Gesundheit der Augen und kann dazu beitragen, Augenkrankheiten wie Glaukom oder altersbedingte Makuladegeneration (AMD) zu verhindern. Ich habe festgestellt, dass ich nach dem Eisbaden besser sehe, allerdings habe ich auch in unserer Eisbaden.de Facebook Gruppe das genaue Gegenteil davon gehört, und zwar dass manche Leute eher mit Sehschwierigkeiten konfrontiert sind nach dem Baden, die aber nur kurz anhalten.

20. Reduziertes Krebsrisiko

Eisbaden Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Exposition gegenüber kaltem Wasser und Kälte bestimmte gesundheitliche Vorteile haben kann wie zum Beispiel eine erhöhte Produktion von Antioxidantien und Entzündungshemmern im Körper. Diese Substanzen können dazu beitragen, das Krebsrisiko zu reduzieren.

21. Entspannung

Entspannung durch Eisbaden
Entspannung am Wasser

Ein offensichtlicher Vorteil von Eisbaden, den jeder sofort nach dem Bad erfahren kann ist seine entspannende Wirkung. Obwohl die Kälte eine stressige Erfahrung für den Körper ist, trägt sie auch dazu bei, Stress abzubauen und den Geist zu beruhigen. Der Körper reagiert auf die Kälte mit verschiedenen Mechanismen, um sich anzupassen und zu überleben, und diese Anpassungen können auch eine entspannende Wirkung haben. Wenn du in kaltem Wasser badest, aktivierst du das parasympathische Nervensystem, das auch als “Ruhen-und-Verdauungs-System” bekannt ist. Diese Aktivierung trägt dazu bei, die Herzfrequenz zu senken, die Atmung zu verlangsamen und die Muskelspannung zu reduzieren, was wiederum eine beruhigende und entspannende Wirkung auf den Körper hat.

22. Stressabbau

Beim Eisbaden wird auch das Nervensystem beruhigt, indem das Gleichgewicht zwischen dem sympathischen und parasympathischen Nervensystem im Körper verbessert wird.

23. Erhöhung der weißen Blutkörperchen

Produktion von Blutkörperchen
Höhere Anzahl an roten und weissen Blutkörperchen

Wenn du in kaltes Wasser gehst, tut dieser Vorgang nachweislich die Produktion von weißen Blutkörperchen erhöhen, die sehr wichtig sind, um Infektionen zu bekämpfen.

24. Bessere Stoffwechselrate

Dein Körper verbraucht naturgemäß mehr Energie, wenn du ihn der Kälte aussetzt, um warm zu bleiben. Dies trägt dazu bei, den Stoffwechsel anzuregen und das Immunsystem zu stärken.

25. Freisetzung von Endorphinen

Die Kälteexposition hat die Freisetzung von Endorphinen zur Folge, die als sogenannte “Glückshormone” bekannt sind. Diese tragen dazu bei, dein Stressniveau zu senken und Ihre Stimmung zu verbessern.

26. Reduktion von Cortisol

Der Cortisolspiegel im Körper wird durch Eisbaden gesenkt. Cortisol ist ein Hormon, das im Körper bei Stress produziert wird. Ein niedrigerer Cortisolspiegel hat auch ein niedrigeres Stressniveau zur Folge.

27. Verbesserung der Atmung

bessere Atmung
Eisbaden hilft dich auf den Atem zu fokussieren

Wenn du beim Eisbaden Atemtechniken praktizierst, fördert das eine verbesserte und damit auch erhöhte Sauerstoffaufnahme. Dies trägt dazu bei, das Nervensystem zu beruhigen und Stress abzubauen.

28. Reduzierung von Angstzuständen

Eisbaden kann auch dabei helfen, Stress abzubauen und Angstzustände zu reduzieren. Eine Studie hat gezeigt, dass regelmäßiges Eisbaden zu einer verbesserten Stressbewältigung und einem reduzierten Risiko für Depressionen führen kann.

29. Besserer Schlaf

guter Schlaf
Besser ein- und durchschlafen nach einem Eisbad

Es ist fast wie in die Sauna zu gehen. Der Stress und die körperliche Anspannung, die man während eines Eisbads hat, macht deinen Körper müde. Viele Eisbader:innen berichten deshalb von einem schnelleren und besseren Einschlafvorgang, als auch einem tieferen Schlaf. Sie stehen morgens fit und ausgeruht auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert